Samstag, 21. Februar 2015

BLOGGERAKTION- Zeig mir deinen Wohnort : Münster / Westfalen





Hallo ihr Lieben,
Die liebe NATALIE hat,gemeinsam mit vielen anderen,tollen Bloggern die BLOGGERAKTION "Zeig mir deinen Wohnort" ins Leben gerufen.
Wir nehmen euch mit in unsere Städte & Dörfer.
Heute stelle ich euch Münster/Westfalen vor.
Meine Heimat & Geburtsstadt,in der ich sehr verwurzelt bin.
Wenn ihr neugierig geworden seid & euch die anderen Wohnorte anschauen wollt,dann klickt doch gern oben auf die Graphik.Dort findet ihr alle teilnehmenden Blogger & gelangt sofort zu den jeweiligen Beiträgen.

Münster


Stadt des westfälischen Friedens.
Kinderfreundlichste Stadt Deutschlands.
Lebenswerteste Stadt der Welt.
Tatortstadt.
Diese Liste könnte man ewig fortsetzen,doch ich möchte euch meine Stadt aus meiner Sicht vorstellen.

In Münster leben inzwischen über 300.000 Menschen.
Menschen wie du und ich.
Ob schwarz,ob weiß,dick,dünn,gebildet oder nicht - in Münster kann man sich wohlfühlen.
Münster ist anders.
Weltoffen,tolerant und ständig im Wachstum. 
Natürlich gibt es in Münster einige Dinge zu bestaunen.
Unsere gute Stube,der Prinzipalmarkt ist weltbekannt.
Die prachtvolle Einkaufsstraße lädt jung und alt zum Verweilen ein.
Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören die Stadtkirche St. Lamberti und der St.-Paulus Dom.

Auch der Allwetterzoo lockt Menschen aus aller Herren Länder in unser beschauliches Städtchen.





 
Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es noch ein großes,buntes Kunst und Kulturangebot
zu entdecken.

Wer unsere Stadt kennenlernen möchte,sollte unbedingt mit einer Reise in ihre Vergangenheit und Entwicklung beginnen.Dazu lohnt sich der Besuch des Stadtmuseums.
Freunde großer Kunst sind richtig,wenn sie die Tore des Picasso-Museums durchschritten haben.
Und am Abend bietet das GOP Varieté-Theater eine ruhmreiche Show. 

Kinos,Discotheken und Restaurants gibt es hier in Hülle und Fülle.

Unser bekanntester Ort zum Abtanzen ist wohl die JOVEL Music Hall.
Dort habe ich als Teenie auch mein allererstes Konzert besucht.
Die Ärzte.1994.Ein unvergesslicher Abend.




Mitlerweile bin ich aber eher der Typ,der gern mal ein Buch liest,oder ins Kino geht.
Mein  liebster Ort in Münster ist das öffentliche Bücherregal am Rosenplatz.
Dort kann man seine guterhaltenen Bücher hinbringen,wenn man sie nicht wegschmeißen oder verkaufen möchte.Zudem findet man dort auch hin und wieder ein Buch,das einen selbst interessiert.
Tolle Sache, finde ich.

In Münster wird Musik gemacht.
Zuhause,in der Westfälischen Schule für Musik,in den Schulen,in Bars und Cafés & auf der Straße.
Bunt,ursprünglich und sehr,sehr vielseitig.
Zu unserem Stadtbild gehört eigentlich auch Onkel Willi,der Musiker und Freigeist,der auf der Rathaustreppe sitzt und sein Publikum mit Liedern begeistert.
Eigentlich.
In diesem Wort schwingt etwas Wehmut mit,denn Onkel Willi gibt heute sein letztes Konzert.
Ich verabschiede mich an dieser Stelle und sage Danke für viele warme und klangvolle Momente.

In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es tolle Einkaufsmöglichkeiten, ein breites Gastronomieangebot,idyllische Bauernhöfe und Wanderwege.
Auch das berühmte Volksfest,von Einheimischen SEND genannt,lädt dreimal im Jahr zum Vergnügen ein.







Am Germania Campus
finden sich neben den üblichen Geschäften einige Highlights,die ich euch nochmal gesondert vorstellen werde.
Rasch erwähnt werden sollten da wohl das Restaurant MONGO`S
mit seinem leckeren mongolischen Barbecue und jetzt kommt´s:
Dem Guido ihm sein Laden ( wir nennen ihn ganz liebevoll so,auch wenn er nicht von Guido persönlich geführt wird).
Ihr lest richtig.
ANZIEHUNGSKRAFT heißt der Store,in dem sich shoppingverrückte Damen mit der Designermode von Guido Maria Kretschmer eindecken können.
Shoppingqueen goes reality.
Ein Besuch dort lohnt sich auf alle Fälle. 
Gut zu erreichen und im Sommer ein absoluter Place to be ist das DJK Sportbad Coburg.
Das Freibad ist in den Sommermonaten mein zweites Zuhause.
Es ist einfach herrlich dort zu schwimmen oder gemütlich in der Sonne zu liegen.
Puh...Ein ganz schön langer Text bisher und ich bin noch gar nicht fertig...
Ich liebe Münster.
Man hat hier wirklich alles was man braucht und dazu noch viele unterschiedliche Menschen und Kulturen,die sich gegenseitig wunderbar ergänzen.
Eine Großstadt mit kleinen persönlichen Lieblingsecken,schöner Landschaft und herrlichen Sonnenuntergängen.



Morgen zeigt euch die liebe Bianca ihren Wohnort Schwetzingen.

Habt ihr Lust  auf Münster?
Dann schaut vorbei und begebt euch auf Entdeckungstour.
Eure Yaz

 


 
 

Kommentare:

  1. Jetzt habe ich tatsächlich richtig Lust auf Münster, das hört sich alles wirklich gut an und läd sehr in deine Stadt ein.
    Danke für den tollen Beitrag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Natalie.
      Münster ist wirklich schön.Vielleicht kommst du ja mal zu Besuch.Es gibt so viel zu entdecken :)

      Löschen